Unser Therapieangebot

Hinweise zu unserem Therapieangebot

• Seit dem 01.04.22 können wir Ihnen bei Bedarf auch physiotherapeutische Behandlungen ohne ärztliche Verordnung anbieten.
  • Nach einer eingehenden physiotherapeutischen Diagnostik erarbeiten wir mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungsplan. Die Therapie wird sowohl durch gezielte Hausaufgabenprogramme als auch durch Tipps und Ratschläge für den Alltag unterstützt.
  • Im unterem Bereich finden Sie eine Beschreibung unserer vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte, wir beraten Sie gerne.

Manuelle Therapie

Physiotherapeuten können sich anhand einer zweijährigen Zusatzausbildung mit Abschlussprüfung zum Manualtherapeuten weiter qualifizieren. Manuelle Therapie bedeutet ursprünglich "mit den Händen zu arbeiten". Die passive Manuelle Therapie kommt für Sie besonders in Frage, wenn Sie unter Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates leiden. Wir untersuchen und  behandeln verschiedenste Strukturen wie: Gelenke, Muskeln, Bänder, Sehnen, Kapseln sowie Binde- und Nervengewebe. Die Grundlage dafür ist eine genaue Kenntnis der Anatomie und Biomechanik. Aktiv unterstützen wir diese passiven Maßnahmen durch problembezogene Übungen. Sie erlernen in der Therapie physiologische Haltungen, Bewegungen, und Verhaltensstrategien, um auch selbstwirksam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Krankengymnastik ZNS nach Bobath für Erwachsene

Die Bobaththerapie ist speziell für Patienten mit Störungen des zentralen Nervensystems entwickelt worden. Falls Sie unter den Folgen eines Schlaganfalls oder eines Schädelhirntraumas leiden oder von anderen neurologischen Erkrankung wie z.B. Parkinson oder Multipler Sklerose betroffen sind, ist dieses Therapiekonzept für Sie interessant.
Als zertifizierte Bobaththerapeuten arbeiten wir ganzheitlich, individuell und problemlösend. An Stelle von standardisierten Übungen stellen wir alltagsrelevante Aktivitäten in den Mittelpunkt der Therapie, die Ihren Tagesablauf begleiten (24 Stunden Konzept). Somit erreichen Sie mit Hilfe der Therapie eine hohe Wiederholungszahl und erzielen einen bestmöglichen Trainingseffekt. Aufgrund der lebenslangen Lernfähigkeit des Nervensystems nach Hirnschädigung können Kapazitäten entwickelt und vorhandene Ressourcen genutzt werden.
Dabei behandeln wir u.a. Störungen wie Muskelschwäche, Spastik, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen. Wir berücksichtigen neuropsychologische Störungen wie z.B. Wahrnehmungsstörungen, Planungs- und Gedächtnisprobleme . Zusätzlich trainieren wir das Herz-Kreislaufsystem und beugen der Entstehung von Folgeschäden wie Gelenkeinschränkungen oder Schmerzen vor. Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir Therapieziele, die Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, um die persönliche Lebensqualität in den Bereichen Familie, Beruf und Freizeit zu verbessern.

Krankengymnastik ZNS nach PNF

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation fördert das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alltägliche Bewegungen leichter („Fazilitation“). Das PNF Konzept ist ein ganzheitliches Konzept und für Patienten mit neurologischen, orthopädischen und chirurgischen Diagnosen gleichermaßen geeignet. Es darf nur von Physiotherapeuten mit zertifizierter Zusatzausbildung angewandt werden.
Die Ausführung einer Bewegung ist abhängig von der Interaktion des Menschen mit der Umwelt. Der Körper reagiert auf verschiedene Stimuli seiner Umgebung. Aus diesem Grund nutzen wir verschieden Ausgangsstellungen und Umgebungsänderungen. Wir arbeiten mit wechselnden Aktivitäten, die meist alltagsbezogen sind und unterstützen diese mit konkreten taktilen Reizen. Die Behandlung generell ist schmerzfrei, funktionell und intensiv. Für ein optimales Ergebnis ist die Nutzung vorhandener Ressourcen und eine hohe Wiederholungszahl erforderlich. Welche Aktivitäten speziell trainiert werden z.B. stehen, gehen, etwas tragen oder greifen, hängt von den individuellen Problemen und Zielen des Patienten ab. Sicheres Gehen kann anhand von Kraft und Gleichgewichtstraining erreicht werden, und/oder durch ein spezifisches Gangtraining unter verschiedenen Bedingungen (Gehweg, Ampelkreuzung, Wiese oder Wanderweg).

Reflektorische Atemtherapie (RAT) nach Liselotte Brüne

Die Reflektorische Atemtherapie ist ein ganzheitlicher Therapieansatz.  Durch gezielte Stimulation spezifischer Körperrezeptoren beeinflussen wir den Atemrhythmus, optimieren Atmungsvorgänge und verbessern Ihre Bewegungsfähigkeit.
Die Reflektorische Atemtherapie findet Anwendung bei:
  • Erkrankungen der Atemwege z.B. bei COPD, Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung oder nach künstlicher Beatmung
  • Erkrankungen innerer Organe, Störungen des Bewegungsapparates
  • eingeschränkter Atemfunktion aufgrund neurologischer Erkrankungen (z.B. Querschnittslähmung, Multiple Sklerose, Parkinson)
  • psychosomatischen Erkrankungen
Unsere Behandlungseinheiten bestehen aus:
  1. Vorbereitender Anwendung heißer Kompressen
  2. Der Behandlung des gesamten Körpers anhand von Lösungs- und Abziehgriffen sowie Druckverschiebungen
  3. Schulung von Yogaübungen und Atemtechniken für eine ergänzende Selbstbehandlung

Manuelle Lymphdrainage

Ödem- und Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymphödemen durch eine spezielle Massagetechnik an ödematösen Körperregionen z. B. Armen und oder Beinen

Krankengymnastik wird ausschließlich von Physiotherapeuten durchgeführt.
Wir behandeln Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen und nutzen sowohl aktive als auch passive Maßnahmen, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.
Je nach Beschwerden und Krankheitsbild wählen wir unterschiedliche Behandlungsformen für Sie aus wie z.B.:
  • Bewegungsübungen zur Förderung der Beweglichkeit
  • Passive Mobilisation zur Vermeidung von Versteifungen und Behandlung von Schmerzen
  • Kräftigungsübungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung
  • Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
  • Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen

NAP (Neurologische Aktivitätsabhängige Plastizität)

Die NAP Therapie verbindet die Orthopädie und Neurologie. Wir unterstützen mit manualtherapeutischen Techniken (s. Manuelle Therapie) aktive alltagsrelevante Bewegungen des Patienten.
Auf diese Weise lösen wir Schonhaltungen auf und unterstützen Sie dabei physiologische Bewegungen wieder zu erlernen, zu nutzen und zu speichern. Die NAP Therapie ist  zur Behandlung orthopädischer und neurologischer Probleme geeignet und hat sich auch in der Behandlung chronischer Schmerzen bewährt.

MFR (Myofazial Release)

Das dreidimensionale Fasziengewebe des gesamten Körpers ist miteinander verwoben. Verhärtungen, Verdickungen und Wasserverlust machen es weniger beweglich. Das führt zu einer veränderten Stoffwechselsituation, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Typischerweise gibt es auch Auswirkungen auf andere Gewebe z.B. das Nervengewebe oder auf verschiedene Organsysteme. Wir fördern die Elastizität des Fasziensystems anhand manueller Tiefengewebetechniken, um diese Dysfunktionen zu beseitigen.
Eigenübungen z.B. mit der Faszienrolle können die therapeutische Anwendung unterstützen.

Klassische Massagetherapie

Als Heilmethode zur Beseitigung von Verhärtungen und Verspannung der Muskulatur. Zur Regulierung des Stoffwechsels und Durchblutungsförderung oder einfach zur Entspannung.

Beckenbodentherapie

Physiotherapie bei Beckenbodenfunktionsstörungen für Frauen und Männer. Der Schwerpunkt der Therapie liegt in der Stärkung der Funktionalität des Beckenbodens und seiner dazugehörigen Muskulatur. Oft treten Probleme nach Geburten, gynäkologischen und urologischen Operationen/ Erkrankungen oder altersbedingt auf.